Die Vor- und Nachteile des Schwarz-Weiß-Denkens

Schwarz-Weiß-Denken wird manchmal als absolutistisches oder dichotomes Denken bezeichnet. In dieser Art des Denkens ist etwas in Ordnung oder alles falsch, alles gut oder alles schlecht. Wenn Sie kein voller Erfolg sind, sind Sie ein völliger Misserfolg. Es gibt keinen Mittelweg, unabhängig von Situation oder Kontext. Es ist, als gäbe es nur heißes oder kaltes Wasser, keine Grade von warmem Wasser. Es gibt Zeiten, in denen diese Art des Denkens nützlich oder sogar wichtig ist. Zum Beispiel ist für Kinder, die in einem Haus in der Nähe von belebten Straßen leben, kein Spielen auf der Straße eine absolute Regel. Kein Mittelweg da, keine Ausnahmen. Ein weiteres Beispiel dafür, wann Schwarz-Weiß- oder dichotomes Denken positiv sein kann, ist das Zeitmanagement. Wenn Sie beispielsweise ein Zeitlimit festlegen, bis zu dem Sie ein Projekt abschließen müssen, dient dieses Endergebnis nicht dazu, Graustufen oder Ausreden einzuführen. Wenn das Zeitlimit abgelaufen ist, ist das Projekt entweder abgeschlossen oder nicht. Ein weiteres Beispiel kann das persönliche Verhalten sein. Wir können die Haltung einnehmen, dass es keinerlei Entschuldigung für häusliche Gewalt gibt. Häusliche Gewalt wird niemals toleriert, niemals akzeptiert. Das ist absolut; Es gibt keine Grautöne.

Zum größten Teil ist Schwarz-Weiß-Denken jedoch problematisch und es gibt weit mehr Nachteile als Vorteile. Die folgende Liste berührt einige der Hauptnachteile des dichotomen, absolutistischen Schwarz-Weiß-Denkens:

  1. Einschränkung der Optionen. Wenn Sie nur zwei Optionen haben, gut oder schlecht, richtig oder falsch, Erfolg oder Misserfolg usw., ist Ihre Freiheit und Reaktionsfähigkeit erheblich eingeschränkt. Es wäre, als würden wir den Himmel nur als einen Blauton sehen. Wenn wir vom Horizont nach oben schauen, sehen wir tatsächlich viele Blautöne. Diese Wahrnehmung zahlreicher Blautöne führt dann zu verschiedenen Wörtern, um diese Blautöne zu kategorisieren. In ähnlicher Weise haben wir mehr Optionen, wenn wir begonnen haben, verschiedene Graustufen zwischen Schwarz und Weiß oder Grad an Erfolg und / oder Misserfolg zu erkennen, können mit einer größeren Bandbreite von Verhaltensweisen reagieren und fühlen uns höchstwahrscheinlich weniger depressiv, ängstlich oder frustriert.
  2. Depression und Angst. Wenn Sie im Schwarz-Weiß-Denken nicht die klügste Person in der Klasse oder bei der Arbeit sind, sind Sie die dümmste. Das ist natürlich nicht logisch oder rational, aber auch nicht Schwarz-Weiß-Denken. Trotzdem ist ein solches Denken alltäglich und führt regelmäßig zu Depressionen und Angstzuständen. Die Verwendung der Wörter "immer" und "nie" ist ebenfalls Teil dieses absolutistisch denkenden Paradigmas. Wenn wir uns sagen, dass wir "immer" ein Misserfolg oder "niemals" erfolgreich sein werden, schränken wir nicht nur unsere Erfolgsoptionen ein, sondern erkennen auch nicht, dass Erfolg auf viele verschiedene Arten und in vielen verschiedenen Kontexten gemessen werden kann. Weil wir bei Erfolg eher selbstgefällig werden, wird manchmal gesagt, dass "nichts so scheitert wie der Erfolg".
  3. Zorn. Es ist sehr leicht, frustriert und wütend zu werden, wenn wir nicht bekommen, was wir wollen oder erwarten. Beim Schwarz-Weiß-Denken wollen wir normalerweise etwas ganz und gar und tun so, als wäre es unerreicht, wenn wir es nur teilweise gewinnen. Wenn ein Schüler beispielsweise ein A für einen Test wünscht, aber nur ein B erhält, kann dies als Totalausfall angesehen werden und starken Ärger oder Depressionen erzeugen. Wenn in einer Ehe ein Ehepartner glaubt, der andere müsse sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten, und dies tatsächlich die meiste Zeit tut, wenn dies nicht der Fall ist, deutet dies auf eine völlige Missachtung und Respektlosigkeit hin, die viel Ärger oder Depression hervorrufen kann .

Was ist also die Lösung für dieses Problem des Schwarz-Weiß-Denkens? Es gibt zwei Methoden, die hilfreich sein können, um diese dichotome Art des Denkens zu reduzieren.

  1. Kontext erkennen. Was in einem Kontext oft richtig oder gut oder erfolgreich ist, kann in einem anderen nicht sein. Zum Beispiel ist es eindeutig "falsch" zu töten. Aber ist es falsch, zur Selbstverteidigung zu töten? Wenn dich jemand schlecht behandelt, heißt das, dass er die ganze Zeit so für dich sein wird, oder könnte es sein, dass er einen schlechten Tag hatte?
  2. Verwenden Sie eine Likert-Skala. Eine Likert-Skala ist eine Methode, um etwas zu messen, wobei 1 die niedrigste und 10 die höchste ist. Wenn Sie also an einem bestimmten Tag nicht die beste Leistung erbracht haben, anstatt zu sagen, dass Sie ein Fehler waren oder dass Sie Fehler gemacht haben oder nicht erfolgreich waren, bewerten Sie Ihre Leistung auf einer Skala. Vielleicht waren Sie nicht bei einer 10 oder einer 9, aber Sie waren auch nicht bei einer 1 oder 2. Vielleicht waren Sie bei einer 6 oder einer 7. Die Verwendung einer Likert-Skala kann in vielen Situationen eingesetzt werden. Wenn jemand fragt, wie es Ihnen heute geht, anstatt "gut" zu sagen, was eigentlich nichts sagt, sagen Sie "auf einer Skala von 1-10, wobei 10 ekstatisch glücklich und 1 schrecklich depressiv sind, bin ich bei ungefähr 7 ( oder wo immer Sie sich messen könnten).

Die Verwendung dieser beiden Ansätze, des Kontexts und der Likert-Skala, kann dazu beitragen, die Art von Schwarz-Weiß-Denken zu minimieren, die zu Einschränkungen, Depressionen, Angstzuständen und Wut führt. Es wird Ihnen helfen, Ihr Bewusstsein außerhalb einer restriktiven Zweiteilung in die reichen, mehrdimensionalen Grautöne zu erweitern, die unser Bewusstsein enthält.

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Source by Ken Fields

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